BLOG

#4 BIS meets OMfinCon 2018 in Berlin

  • 18. Juni, 2018 von financeAds Partnerprogramm-Team

Zum vierten Mal lud die OMfinCon am 7. Juni 2018 nach Berlin ein. In Kooperation mit BankingCheck und eKomi entstand das neue Eventformat „Banking and Insurance Summit meets Online Marketing Finance Conference“ (kurz „BIS meets OMfinCon“).

Ein gelungener Mix der OMfinCon, mit gewohnt innovativen und zukunftsweisenden Fachvorträgen sowie ausgiebigen Networkingpausen, gepaart mit den Preisverleihungen von BankingCheck und eKomi.

Durch das Tagesprogramm führte, wie gewohnt, financeAds Geschäftsführer Hakan Özal persönlich, der, mit verblüffenden Zaubertricks und Funfacts am Rande, die Gemüter der Konferenzgäste zunehmend erheiterte. Gemeinsam mit BankingCheck Geschäftsführer Daniel Bödger begrüßte er die rund 400 Teilnehmer aus dem Online Marketing der Finanz- und Versicherungsbranche und versprach einen abwechslungsreichen Tag im Herzen Berlins. Hakan Özal - OMfinCon 2018

In diesem Jahr stand das Event ganz im Zeichen der zunehmenden Automatisierung durch Bots und Sprachsteuerung.

Zu Beginn der Veranstaltung ließ Dr. Carolin Gabor (FINLEAP) die Teilnehmer direkt in ihre futuristische Alltagsvision von künstlicher Intelligenz eintauchen. Sie sprach von einem automatisierten Smarthome und wies parallel auf die fehlende Attraktivität von Finanzprodukten hin.

Natürlich kam auch die DSGVO zur Sprache. Michael Neuber (BVDW) gab einen informativen Überblick zu den wichtigsten Vorkehrungen, worauf Hakan Özal ebenfalls Bezug nahm und nach der eigenen Anpassung von financeAds entsprechende Umstellungshilfe für aktive Partner anbot.

Tipps und Tricks sowie Datensicherheit zum Google Analytics Tracking gab es von Sebastian Pospischil (UDG). Gefolgt von Hakan Özals eigenem Beitrag „Neue und erfolgreiche Publisher stellen sich vor“, in dem er innovative Unternehmen, wie z.B. reisetopia, jodel und remind.me auf die Bühne holte und diese sich der neugierigen Audience näher vorstellen konnten.

Nach dem ersten ausgiebigen Networking-Break führte Stefan Bachmann (JDC Gruppe) die Teilnehmer in die Welt der Kryptowährungen und gab Optimierungsvorschläge für Blockchains.

Im darauffolgenden Fintech-Pitch stellten drei junge Unternehmer innerhalb von drei Minuten ihre innovativen Fintech-Konzepte vor. Darunter Bastian Krautwald (Compaio), der für eine All-in-One-Lösung zu Studienfinanzierungen warb. Anschließend präsentierte Kurosch Daniel Habibi (Carl Finance) seine Online-Plattform, die mittelständische Unternehmen mit Beratern und Investoren vernetzt, um die Betriebe wirtschaftlich zu unterstützen. Zuletzt stellte Michael Schweikart (Tomorrow) das nachhaltige Girokonto für Smartphones vor, bei dessen Nutzung sowohl erneuerbare Energien als auch die ökologische Landwirtschaft finanziert werden.

Nach der thematisch-passenden Fintech-Preisverleihung durch BankingCheck folgte eine Case Study zu CX-Programmoptimierungen für eine verbesserte Kundeninteraktion, welche von Maru de Moral (eKomi), Pascal Kling und Michael Nagel (AXA) in englischer Sprache vorgetragen wurde.

Die anschließende eKomi-Preisverleihung für InsurTechs wurde durch YouTube-Influencer Bastian Kunkel (Versicherungen mit Kopf) eingeleitet. Der unabhängige Versicherungsmakler bewarb YouTube als vielversprechende Plattform, um mehr Reichweite für Versicherungen zu generieren.

Parallel zum spannenden Tagesprogramm auf der Mainstage fanden auch noch zahlreiche Workshops und Masterclasses statt, die vom unterhaltsamen Moderator Mario Schmidt (schmidtfabrik) begleitet wurden. Darunter auch der Workshop „Basics im Affiliate Marketing“ von Markus Kellermann (xpose360).

Energiegeladen ging es nach dem zweiten Networking Break mit Hakan Özal weiter, der in seinem Vortrag fünf Säulen der unmittelbaren Zukunft des Online Marketings vorstellte. Den Fokus setzte er hierbei auf Mobile Marketing und kürte Social Media zum neuen Telefon in Anlehnung an die industrielle Revolution.

Die SEO-Trends von morgen präsentierte Contentking Nicolas Sacotte mit seiner bevorstehenden Wandlung zur „Search Expectations Optimization“.

Online Marketing Experte Daniel Horzetzky (BRANDKIZZ STUDIOS) brachte der Audience das Thema Native Advertising näher, welches auch bei financeAds ab sofort als neuer Werbekanal angeboten wird.

Agenturgründer Philip Papendieck (INTERMATE) erfrischte das Publikum mit seinen kreativen Einblicken zu den Influencer-Werbevideos auf YouTube und Instagram. Dabei hob er besonders Instagram Stories hervor und stellte die Herausforderungen und Vorteile des neuartigen Formates heraus.

Höhepunkt des Events war der abschließende Beitrag des charismatischen Keynote-Speakers Laurent Burdin (SPACE AND LEMON), der das Publikum mit seiner leidenschaftlichen Art und seiner Zukunftsvision von Autobots und Sprachassistenten in den Bann zog.

Nach der finalen BankingCheck & eKomi Preisverleihung verabschiedeten sich die Gastgeber Hakan Özal und Daniel Bödger mit erneutem Dank an die Sponsoren (barclaycard, Postbank, UDG, mailjet, DKB, flatex, kautionsfrei.de, Hanseatic Bank, advanced store, facelift, ZINSPILOT,  collectAI und TEALIUM).

Mit Eröffnung des BBQ-Dinners zog es den Großteil der Gäste dann endgültig in den sommerlichen Biergarten zum Aftershow-Networking. Für den letzten Umtrunk und feierlichen Ausklang ging es zu später Stunde noch in den benachbarten Chalet-Club.

Vor Ort und auch im Nachgang des Events gab es durchweg positives Feedback, so dass die OMfinCon auch in 2019 wieder ihre Pforten öffnen wird.

 

Zur Fotogalerie

 

Dieser Beitrag wurde verfasst am 18. Juni, 2018 um 13:04 Uhr und wurde in Allgemein, OMfinCon abgelegt. Antworten können im RSS 2.0 Feed nachverfolgt werden. Kommentare sind momentan deaktiviert, aber Sie können ein Trackback von Ihrer Seite vornehmen.

© 2018 financeAds | Impressum